LEADERSHIP TRAINING
für Führungskräfte in Blue Collar – Produktionsbereichen
Die Herausforderungen an Führungskräfte im industriellen Produktionsbereich waren noch nie so hoch wie heute:
Das Training bietet eine umfassende Entwicklungsmöglichkeit, um die Führungskompetenzen dieser Zielgruppe gezielt zu stärken, weiterzuentwickeln und mit dem nötigen Werkzeug auszustatten, um die genannten Probleme in Chancen zu transformieren. 100% individualisierter Praxisbezug und Wissenstransfer, sowie eine langfristige Unterstützung und Begleitung der Führungskräfte liegen klar im Fokus dieses Programmes.
Das Leadership Training richtet sich speziell an Führungskräfte im Blue Collar Bereich.
Modul 1: Persönlichkeitstest zur Standortbestimmung
Im ersten Modul absolvieren die Teilnehmer:innen einen normierten Persönlichkeitstest. Dieser Test ermöglicht es den Führungskräften, ihre eigenen Stärken, Schwächen und Präferenzen besser zu verstehen und bietet eine fundierte Grundlage für die weitere Entwicklung im Training.
Modul 2: Präsenztraining
Das zweite Modul besteht aus einem intensiven Präsenztraining, im Zeitraum von 4 Tagen. Während des Trainings werden praktische Übungen durchgeführt, persönliche Betroffenheit erzeugt und den Teilnehmer:innen ermöglicht, ihre Führungskompetenzen bewusst zu erleben. Die Inhalte des Trainings umfassen praktische Führungspsychologie, die Transformation verschiedenster Führungstheorien, die Schaffung eines Handlungsrahmens für Führung, das Erkennen und Bewältigen von Grenzen und Krisen, Perspektiven- und Situationswechsel, Wahrnehmung und Bewusstsein sowie den Austausch von Führungserfahrungen. Die betroffenen und behandelten Führungskompetenzen in diesem Modul sind:
Modul 3, fortführend: Leadership Training Assigments (LTAs) – in Zusammenarbeit mit dem Betrieb
Im dritten Modul werden in enger Zusammenarbeit mit dem Betrieb LTAs entwickelt. Diese werden anhand der spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen des Unternehmens maßgeschneidert erstellt und bieten einen 100% individualisierten Praxisbezug. Nach der Erstellung werden die LTAs direkt im Betrieb mit den Führungskräften im Einzelcoaching durchgeführt und ausgewertet. Dadurch wird ein laufender Einstieg und eine permanente Betreuung der Führungskräfte gewährleistet, um den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag sicherzustellen.
Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen, praktischen Übungen und individuellem Coaching legen wir den Fokus auf die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmer:innen. 100% individualisierter Praxisbezug und Wissenstransfer, sowie eine langfristige Unterstützung und Begleitung der Führungskräfte liegen klar im Fokus dieses Programmes.